Geschichte

Geschichte

Feuerbestattungen sind so alt wie die Menschheit. Schon in der Bronzezeit wurden Urnen beigesetzt. Auch in der Römerzeit zu Beginn unserer Zeitrechnung war die Kremation in Europa die üblichste Form der Bestattung.

Das erste Krematorium in Deutschland öffnete 1878, vor gut 140 Jahren, seine Türen in Gotha. 1937 gründete die Gemeinde Köln ein eigenes Krematorium.

Krematorium Gotha, das erste Krematorium in Deutschland

Krematorium Gotha, das erste Krematorium in Deutschland

Seit 25. März 2019 ist das Krematorium Köln Teil der Facultatieve Deutschland. „Respekt, Pietät und optimale Zusammenarbeit sind unsere Ausgangspunkte“, so Geschäftsführer Stefan van Dorsser.

„Wir sind stolz auf das Vertrauen, das uns die Gemeinde Köln geschenkt hat. Köln ist die viertgrößte Stadt der Bundesrepublik und blickt auf eine reiche Vergangenheit zurück. Dazu passt ein modernes Krematorium, das optimal auf persönliche Wünsche eingehen kann. “

Nach einer umfassenden Renovierung von fast einem Jahr wurde das Krematorium Köln am 11. August 2020 vom Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Frau H. Reker, offiziell wiedereröffnet.

Während der Renovierungsarbeiten, die nach Erteilung aller erforderlichen Genehmigungen in August 2019 begannen, wurde das Krematorium modernisiert und um eine entsprechend eingerichtete Trauersaal, und ein ganz privates Familienzimmer, erweitert. Hiermit hat die Stadt Köln ein Krematorium, das heutige Ansprüche erfüllt und der Kölner Bevölkerung und der des Umlandes die Möglichkeit bietet, in der eigenen Stadt auf würdige Art und Weise Abschied von ihren Angehörigen zu nehmen.

Um den strengsten Umweltgesetzen zu entsprechen, wurden bei der Renovierung auch technische Anlagen ausgetauscht. So wurde beispielsweise einer der alten Feuerbestattungsöfen abgerissen und durch zwei neue ersetzt. Diese zwei modernen, komplett computergesteuerten Kremierungsöfen erfüllen durch ihre Filtertechnik, geringen Energieverbrauch und kontinuierliche Kontrolle der Reduzierung von Emissionen, strengste Umweltanforderungen. Mit dem neuen Krematorium verfügt die Stadt Köln im internationalen Vergleich über eine der modernsten Anlagen.